20.01.2023
Weiterbildung in der Versicherungwirtschaft auf Höchstniveau
Wie wichtig ist Weiterbildung für Berufstätige in der Versicherungwirtschaft? Dieser Frage widmet sich die jährlich durchgeführte Weiterbildungsumfrage der Versicherungswirtschaft von AGV und BWV. Die Ergebnisse der Weiterbildungsumfrage von 2022 zeigen: die Bereitschaft zur Weiterbildung ist so hoch wie nie.
Die für den Zeitraum vom 1. Januar bis 31. Dezember 2021 erhobenen Daten ergaben, dass über 90 Prozent der Innendienstmitarbeitenden der befragten Versicherer im Erhebungszeitraum an Weiterbildungsmaßnahmen teilnahmen. Die durchschnittliche Anzahl der Weiterbildungstage stieg auf 3,1 Tage – dem höchsten Niveau seit Beginn der Erhebung. Die Mitarbeitenden der Versicherungswirtschaft haben die Corona-Zeit genutzt, die eigene Qualifizierung voranzubringen und sind nun bereit, die Zukunft der Branche mitzugestalten.
Nachhaltigkeitsthemen für Image-Aufbau vorangetrieben
Alljährlich setzt die Umfrage zeitgemäße Fragen-Schwerpunkte: 2022 interessierte die Initiatoren zum einen, welche Relevanz das gesamtgesellschaftliche Thema Nachhaltigkeit im Bereich der Weiterbildung hat und zum anderen, wie sich das selbstgesteuerte Lernen im zweiten Jahr der Pandemie in den Unternehmen etabliert hat.
Die befragten Bildungsexperten der verschiedenen Versicherer schreiben beiden Aspekten eine hohe bis sehr hohe Bedeutung zu. Mehrheitlich haben sie zu beiden Themen bereits die entsprechenden Konsequenzen gezogen. Sie bieten vielschichtige Angebote zur Entwicklung nachhaltiger Handlungskompetenz an. Die Top-3 sind Nachhaltigkeitsthemen verankert in Kapitalanlagen, Risikobewertung, Produktgestaltung und eigenes nachhaltiges Handeln in der täglichen Arbeit.
Selbstgesteuerte Lernformate sind ein umgesetzter Standard (von 71 Prozent der befragten Unternehmen angeboten).
Uns interessierte insbesondere, wie die Bildungsformate für selbstgesteuertes Lernen in den Versicherungsunternehmen aufgesetzt und angeboten wurden. Aktive Lernformen im Austausch mit Tutoren oder Coaches sowie Lerngruppen wurden von mehr als 60 Prozent der Unternehmen angeboten.
Die Umfrage offenbarte weiterhin, dass die Bildungsleistungen für Mitarbeitende im Themenfeld Nachhaltigkeit vordergründig durch erhofften Image-Aufbau und durch gesellschaftspolitische Gründe motiviert war. Daneben spielten auch Nachhaltigkeitsziele der Unternehmen, welche durch Weiterbildung und Kompetenzaufbau erreicht werden sollen sowie eine allgemeine Sensibilisierung der Mitarbeitenden für das Thema eine Rolle.
Alle Ergebnisse der Weiterbildungsumfrage 2022 finden Sie online hier.