19.01.2023
Ab Juli 2023 gilt neuer Rahmenlehrplan für die Sachkundeprüfung
Der Rahmenplan für die Sachkundeprüfung „Geprüfte/-r Fachmann/-frau für Versicherungs-vermittlung IHK“ wurde vom zuständigen Sachverständigengremium aktualisiert. Aufgrund gesetzlicher Änderungen und Neuerungen sowie der Aktualisierung des für den schriftlichen Prüfungsteil maßgeblichen Bedingungswerkes “Proximus 5“ war eine Überarbeitung des Rahmenlehrplanes erforderlich.
Ab 1. Juli 2023 sind somit das Bedingungswerk Proximus 5 wie auch der Rahmenplan prüfungsrelevant. Bis einschließlich der Prüfungen im Juni 2023 wird das Bedingungswerk Proximus 4 verwendet. Entsprechend wird das Bedingungswerk Proximus 5 in Prüfungen beginnend im Juli 2023 im Bereich der Sachkundeprüfung eingesetzt.
Auf der Grundlage von Proximus 5 wurde die Terminologie in den Lernzielen und in den Lerninhalten überarbeitet. Darüber hinaus ermöglicht die grafische Überarbeitung eine verbesserte Handhabung des Rahmenplans.
Zusätzlich wurde die gesetzliche Veränderung der Nachhaltigkeitspräferenzen in der Eignungsprüfung nach der europäischen Versicherungsvertriebsrichtlinie (IDD) in den Rahmenlehrplan aufgenommen.
Die Aktualisierung der Lernziele und der -inhalte dieses Rahmenplans führte aus Sicht der Sachverständigen zu keiner Erhöhung der bisherigen Stundenempfehlung für die Ausbildung.
Sie haben Fragen zu den Neuerungen?
Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf unter info@biltion.de.